100 Grad Festival

Bus tours during the theater marathon on February 21 und 22, 2014

Theatertreffen 2014

Table conversations and bus tour on May 6, 2014

Foreign Affairs 2014

Bus tours on July 5 and 10, 2014

Tanz im August 2014

Brief presentations of tourable work "made in Berlin" on August 27 and 28, 2014

2014 IKARUS Prize Awards Ceremony

Tabel conversations and presentations on October 11 and 12, 2014

Berlin Diagonale at the 2014 IKARUS Prize Awards Ceremony
Tour 2 Sunday, 12. October 2014

Date Sunday, 12.10.2014, 10:45 – 17:30 Uhr

On Sunday, October 12, 2014, Berlin Diagonale will visit various venues. theaterkosmos53, Theater o.N., Theater Couturier and Handmaids Berlin will present current productions.

Stops on the Tour

Figurentheater Grashüpfer

The tour begins

Puschkinallee 16A, 12435 Berlin |S-Bahn Treptower Park

The Theatre Grashopper, Theatre Treptower Park is a venue for puppetry productions of companies based in Berlin, some shows are rehearsed and premiered here. The repertory mainly aims at a family and children's audience, but we also present shows for adults. For years we nurse the old art of story telling at the bonfire in our yurt in the garden. Pedagogical activties complete our programme. 

http://www.theater-grashuepfer.de

theaterkosmos53

ROSA BOCKT

for ages 5 and up

The artist collective theaterkosmos53 led by Rike Schuberty was founded in 2008 and is an open pool of artists in the fields of the performing arts, music and video art. The primary focus is the creation of stage work with various artistic means; acting and music have equal footing with puppetry or video art. We work with artistic colleagues from various fields and bring in experts for work that exceeds our abilities in order to expand the network of theaterkosmos53 step by step.

http://www.theaterkosmos.de

 

Theater o.N.

KLING, KLEINES DING

for ages 2 and up

The Theater o.N. is a 30-year old association of actors and puppeteers, directors, musicians and writers. Founded in 1979 / 80, it was the first independent theater in the former GDR. Then known as Zinnober the group developed groundbreaking productions like “traumhaft” (1985) and “Die Bremer Stadtmusikanten” (1986). Since the 2010 / 11 season, the theater located at the famous Kollwitzplatz is working with a new artistic team, and is focusing on two core areas: in the field of theater for children and young people we are exploring and furthering the still emerging genre of theater for audiences 2 years and up. In 2013, we presented “FRATZ – International Theater Festival for Very Young Audiences”. And we are producing theater for children and young people in socially disadvantaged areas, and are developing productions with grade school children and teenagers. In our program for adults, we are dedicated to new play development using the methods of biographical theater and puppet theater. In 2014, Theater o.N. has been awarded with the George-Tabori-Award (Förderpreis).

www.theater-on.com


Lunch

Theater Couturier (in Theater o.N.)

GÄNSEFÜSSCHEN

for ages 2 -5

 

Handmaids (in Weiten Theater)

RÄUBER HOTZENPLOTZ

for ages 4 and up

The puppet theater company Handmaids is composed of three freelance puppeteers (Sabine Mittelhammer, Astrid Kjær Jensen, Ulrike Langenbein) who founded the company while studying together at the Ernst Busch Academy of the Dramatic Arts in Berlin. The performers work as an international independent group under the name Handmaids without a permanent performance venue and live in Berlin and Copenhagen. Their productions can be seen at many European festivals. The repertoire includes pieces for adults as well as for children. As an independent group, they work with various artists and each individual members also works outside the company in various roles. The special talent of the Handmaids is to use the tools of acting to animate puppets and objects. Using puppets as the medium allows a special type of communication. This communication lives and dies with the acceptance of the audience. They use their imagination to create new, anarchistic figures that are not subject to the laws of nature.  

Weites Theater

get-together

For nearly 25 years WEITES THEATER for puppets and humans has been representing a professional and large variety of puppet theatre both at home and abroad. With its charming venue WEITES THEATER offers young and old audiences the opportunity of attending high quality theatrical performances.

http://www.das-weite-theater.de

 

 

page-ts-all100

100 Grad Festival

Bustouren beim Theatermarathon am 21. und 22. Februar 2014

Theatertreffen 2014

Tischgespräche und Bustour am 6. Mai 2014

Foreign Affairs 2014

Bustouren an die Orte der Berliner Szene am 5. und 10. Juli 2014

Tanz im August 2014

Kurzpräsentationen tourfähiger Arbeiten „Made in Berlin“ am 27. und 28. August 2014

IKARUS-Woche 2014

Tischgespräche und Stückpräsentationen am 11. und 12. Oktober 2014

Berlin Diagonale im Rahmen der IKARUS-Woche 2014
Tour 2 am Sonntag, 12. Oktober 2014

Datum Sonntag, 12.10.2014, 10:45 – 17:30 Uhr

Am Sonntag, den 12. Oktober 2014 besucht die Berlin Diagonale verschiedene Spielstätten. theaterkosmos53, Theater o.N., Theater Couturier und Handmaids Berlin präsentieren aktuelle Stücke.

Am 12. Oktober gibt es eine geführte Tour mit Stückpräsentationen vor Ort im Figurentheater Grashüpfer, Theater o.N. und Weiten Theater. Zu sehen sind unter anderem mit „Rosa bockt“ vom theaterkosmos53 und „Räuber Hotzenplotz“ von den Handmaids, zwei für den IKARUS-Preis nominierte Produktionen.  

Ablauf / Stationen

Figurentheater Grashüpfer

Tourauftakt

Puschkinallee 16A, 12435 Berlin |S-Bahn Treptower Park

Das Figurentheater Grashüpfer, Theater im Treptower Park, ist Spiel- und Produktionsstätte für Berliner Puppentheater. Nicht nur Familien und Kindergruppen sind unsere Besucher, wir bieten auch neue Formen für Erwachsene. Seit Jahren pflegen wir die Erzählkunst in uriger Atmosphäre am Feuer.
Theaterpädagogische Aktionen ergänzen unser Angebot.

http://www.theater-grashuepfer.de/

 

theaterkosmos53

ROSA BOCKT – Oder wie das mit dem Dornröschen wirklich war von Anja Horst

Spiel: Rike Schubert; Regie: Jonas Knecht; Text und Dramaturgie: Anja Horst; Ausstattung: Jana Skroblin; Musik und Hörspielproduktion: Simon Bauer

Ein-Personen-Spiel mit Puppen und Objekten ab 5 Jahren.

Die KünstlerInnengruppe theaterkosmos53 um Rike Schuberty wurde 2008 gegründet und ist ein offener Pool von KünstlerInnen aus den Bereichen Darstellende Kunst, Musik und Videokunst. Im Vordergrund steht die Erarbeitung von Bühnenstücken mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln; Schauspiel und Musik stehen dabei gleichberechtigt neben Puppenspiel oder Videokunst. Wir arbeiten mit befreundeten KünstlerInnen verschiedener Sparten und holen uns für Aufgaben, die unser Können übersteigen, Fachkräfte dazu, um so Schritt für Schritt das Netzwerk von theaterkosmos53 zu erweitern.

www.theaterkosmos.de

Theater o.N.

KLING, KLEINES DING

Regie, Musik und musikalische Leitung: Bernd Sikora; Spiel, Percussion und Gesang: Iduna Hegen, Uta Lindner, Andreas Pichler

Musikalische Performance für sehr junge ZuschauerInnen ab 2 Jahren.

Das Theater o.N. ist ein seit 30 Jahren bestehender Verbund von Schau- und Puppenspielern, Regisseuren, Musikern und Schriftstellern. Es war das erste und lange Zeit einzige freie Theater der DDR. Unter dem Namen Zinnober entwickelten die Künstler wegweisende Inszenierungen wie „traumhaft“ (1985) oder „Die Bremer Stadtmusikanten“ (1986). Seit der Spielzeit 2010/11 hat das Theater am Kollwitzplatz unter der neuen künstlerischen Leitung neue Schwerpunkte gesetzt: im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters erforschen und entwickeln wir das noch junge Genre Theater für Zuschauer ab zwei Jahre und präsentierten 2013 erstmals „FRATZ – Internationales Theaterfestival für sehr junge Zuschauer“; wir machen Theater für Kinder und Jugendliche in sozial benachteiligten Stadtteilen und entwickeln Inszenierungen mit Grundschulkindern und Jugendlichen im Bezirk Berlin-Hellersdorf. Die Inszenierung "hell erzählen" mit Jugendlichen aus Hellersdorf wurde 2013 zum Theatertreffen der Jugend eingeladen. Im Abendspielplan fokussieren wir auf Stückentwicklungen mit der Methode des biografischen Theaters sowie Puppentheater. Im Jahr 2014 wurde das Theater o.N. mit dem George-Tabori-Förderpreis ausgezeichnet.

www.theater-on.com

 

Mittagessen

Theater Couturier (im Theater o.N.)

GÄNSEFÜSSCHEN

Regie: Anke Berger; Spiel: Martina Couturier; Live-Musik: Carsten Wegener

Inszenierung mit Figuren, Objekten und Live-Musik von 2 bis 5 Jahre.

Handmaids (im Weiten Theater)

RÄUBER HOTZENPLOTZ

Regie: Daniel Wagner; Spiel: Sabine Mittelhammer; Musik: Florian Hawemann    

Ab 4 Jahren.

Die Puppenspielkompanie Handmaids besteht aus drei freiberuflichen Puppenspielerinnen (Sabine Mittelhammer, Astrid Kjær Jensen, Ulrike Langenbein) und hat sich während des Studiums an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin gegründet. Unter dem Namen Handmaids arbeiten die diplomierten Darstellerinnen als internationale freie Gruppe ohne feste Spielstätte und leben in Berlin und Kopenhagen. Ihre Inszenierungen sind auf europäischen Festivals zu sehen. Das Repertoire umfasst Stücke für Erwachsene wie auch für Kinder. Als freie Gruppe arbeiten sie mit verschiedenen KünstlerInnen und so bewegt sich jede einzelne auch außerhalb der Kompanie in anderen Konstellationen. Die besondere Kunst der Handmaids erweitert die Mittel des Schauspiels um die Animation von Puppen und Objekten. Die Puppe als Medium ermöglicht eine besondere Art der Kommunikation. Diese Kommunikation steht und fällt mit der Einwilligung der ZuschauerInnen. Mit ihrer Fantasie erschaffen sie neue, anarchische Figuren, die die Welt verändern, da sie den Naturgesetzen nicht unterworfen sind.

Weites Theater

Get Together

DAS WEITE THEATER für Puppen und Menschen an der Lichtenberger Parkaue steht seit fast 25 Jahren für professionelles und vielseitiges Puppentheater auch über die Landesgrenzen hinweg und bietet mit seiner charmanten Spielstätte jungen und erwachsenen Zuschauern die Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Puppen- und Schauspiel zu erleben.

www.das-weite-theater.de

page-ts-all100